Monschau

Weihnachtsmarkt Monschau

Die „Lebende Krippe“ findet in Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt Monschau statt. Dieser ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Der Besuch der historischen Altstadt Monschau ist zwar zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis für Jung und Alt, vor allem aber auch in der Vorweihnachtszeit. Dann erstrahlt das romantische mittelalterliche Städtchen Monschau, das von dem Flüsschen Rur durchzogen wird und am Rande der Nordeifel liegt, in ganz besonderem Glanz.

Die mit Schiefer verkleideten urigen Häuser und die Fachwerkbauten der Altstadt sind in der Adventszeit festlich geschmückt. Der Weihnachtsmarkt rund um den Marktplatz und auf der Rurstraße fügt sich mit seinen mit Lichterketten geschmückten einheitlichen Holzhäuschen wie selbstverständlich in diese anheimelnde Kulisse ein. An den zahlreichen Ständen werden nicht nur Leckereien angeboten sondern auch tolle Dekorationen, Kunsthandwerk und interessante, teils aussergewöhnliche Geschenkideen.

Was den Monschauer Weihnachtsmarkt so einzigartig macht ist wohl das harmonische Gesamtbild, bestehend aus dem Weihnachtsmarkt mit den kleinen weihnachtlich dekorierten Verkaufsbuden und dem historischen Stadtbild mit den festlich geschmückten Geschäften, Galerien, Antiquitätenläden und Gaststätten. Ein zusätzliches Highlight ist dann noch die Aufführung der „Lebenden Krippe“ auf dem Außengelände der Brauerei an der St. Vitherstr.

Parken

In Monschau hat man während des Monschauer Weihnachtsmarktes ein ausgeklügeltes Park&Ride-System installiert, das die zahlreichen Besucher schnell und ohne Stress in die Monschauer Altstadt leitet

Shuttleservice

Alle Reisebusse müssen die Busparkplätze am HIMO anfahren. Von dort aus wird der Shuttleservice an allen Weihnachtsmarktstagen nach Bedarf nonstop von 10:00 Uhr bis Marktende bereit gestellt.

In Höfen kommt ein Standard - Linienbus zum Zug. Der Shuttleservice ist samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis Marktende eingerichtet.
Hier ist die Shuttlebus-Haltestelle in Monschau oberhalb des Auklosters.
Die Tickets für die Shuttlebusse kosten 3,00 Euro pro Person für die Hin – und Rückfahrt, Kinder bis zum Alter von 12 Jahren sind frei.

Weitere Infos: www.Weihnachtsmarkt-Monschau.de